Genevolu: Forum

Als Gast dürfen Sie momentan die Beiträge lesen. Um aktiv im Forum mitzuwirken, können Sie sich hier anmelden bzw. registrieren.

Thema mit vielen Antworten

Historisch Verbreitung

Erste | 1 | 2 |
Autor Nachricht
Verfasst am: 27. 10. 08 [10:55]
JuttaFellmann
Dabei seit: 27.10.2008
Beiträge: 1
Hallo Zusammen,

eine historische Namensverteilung meiner Familien Ruchay / Ruchaj und Pollin / Poleon würde mich sehr interessieren .

In meiner Familie wird gemunkelt , dass sie evtl. Hugenotten waren.

Prof. Udolpf hielt mal in Altena einen Vortrag und dabei erwähnte er diese Seite.

Möchte schon mal im voraus besten Dank sagen.

Liebe Grüße
Jutta Fellmann
Verfasst am: 27. 10. 08 [14:01]
onomast
Dabei seit: 06.08.2007
Beiträge: 11
Hallo Jutta,

hast Du schon die historische Namenverteilung auf Basis des Reichstelefonbuchs bemüht? Ich weiss, es ist nicht die Masse an Einträgen, aber immerhin existieren z.B. Hinweise für Ruchay in Ostpreußen. Auch für Pollin konzentriert sich die geringe Anzahl von Namenträgern mit diesem Telefonanschluss 1942-44 regional doch enger begrenzt in Bayern.

Schöne Grüße

Mario
Verfasst am: 23. 11. 14 [13:50]
Darkwin
Dabei seit: 23.11.2014
Beiträge: 1
hallo und guten Tag,

wie ich jetzt erfahren habe ist mein Nachname Buder speziell im Postleitzahlengebiet 01 ( Cottbus ) überproportional vertreten.
Kann dieses Phänomen jemand erklären ?

Gruß vom Phönixsee Dortmund

Dirk Buder
Verfasst am: 27. 02. 16 [19:21]
Waldhecker
Dabei seit: 27.02.2016
Beiträge: 1
Huhu

Gibt es noch die Möglichkeit eine Karte über die historische Verbreitung des Namen Waldhecker zu bekommen?

MfG
Erste | 1 | 2 |